Berufsorientierungstag bei der datom.

Home/Allgemein, Unternehmen/Berufsorientierungstag bei der datom.

Berufsorientierungstag bei der datom.

Herzlich Willkommen liebe Schüler der 55. Oberschule „Gottlieb Traugott“.

Für die datom ist es eine Herzensangelegenheit, jungen Menschen unseren Berufszweig näher zu bringen. Auch wir sind immer auf der Suche nach motivierten und interessierten Azubis. Durch die großartige Zusammenarbeit mit ONKEL SAX erhielten wir die Chance unsere drei Ausbildungsberufe vorzustellen und den Schülern der 55. Oberschule „Gottlieb Traugott“ einen Einblick in den Berufsalltag zu geben.

Dafür kamen 12 interessierte Schüler und Schülerinnen gemeinsam mit ihrer Lehrerin gestern in unser Unternehmen. Nach einer kurzen Vorstellung unserer Firma durch Jana Brochlitz, wurden im Weiteren die drei Ausbildungsberufe: Fachinformatiker für Systemintegration, Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und der Beruf des Informatikkaufmanns durch Andreas Henschel vorgestellt.
Im Anschluss daran hatten die Schüler die Gelegenheit sich mit drei unserer Azubis direkt, in einer offenen Fragerunde, auszutauschen. Eine kleine Herausforderung stellte unser IT-Quiz für die Jugendlichen dar, den aber doch einige gut gemeistert haben.

Nach der Mittagspause hatten wir dann noch einen praktischen Teil vorbereitet. Hier konnten die Schüler, unter Anleitung durch Alexander Damm, IP-Adressen selbstständig konfigurieren, ein Troubleshooting durchführen und erfuhren was IP-Adressen im Netzwerk machen. Das fanden alle schon echt cool.
Nicht nur die Lehrerin, sondern auch die Schüler waren begeistert von unserem lockeren Umgang untereinander und konnten doch die ein oder anderen neuen Erkenntnisse mitnehmen.
Uns hat der Tag richtig Spaß gemacht und uns selbst aufgezeigt, wie toll wir untereinander sind und wie viel Freude wir an unserer Arbeit haben.

Kurzgesagt, bewerbt euch bei uns! Wir fetzen und hier kannst du viel lernen!