Suche

datom Quicksupport

Quicksupport

Optimierung der Gebietsqualifizierung mit Dynamics 365 Sales

Unser Kunde: Deutsche GigaNetz GmbH

Die Deutsche GigaNetz, mit Hauptsitz in Hamburg, kümmert sich um den flächendeckenden Ausbau eines Glasfasernetzes für Highspeed-Internet mit Giga-Bandbreiten – für Unternehmen und private Haushalte. Das Unternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht, eine Hochleistungs-Infrastruktur bereitszustellen, die dem Anspruch von Wirtschaft, Bevölkerung und technologischen Möglichkeiten gerecht wird.

Die Ausgangssituation bei Deutsche GigaNetz GmbH

Die Deutsche GigaNetz GmbH suchte nach einer effizienten Lösung, um ihre Vertriebsprozesse optimal zu steuern und die deutschlandweite Gebietsqualifizierung für den Vertrieb sowie die angeschlossenen Geschäftsbereiche umfassend zu erfassen. Zuvor nutzte der Kunde Microsoft Dynamics und ersetzte frühere Exceltabellen durch dieses System. Trotzdem war die vorhandene Dynamics-Sales-Lösung bisher nicht zufriedenstellend. Daher strebte die Deutsche GigaNetz GmbH die Anpassung und Optimierung dieser Lösung an.

Die Herausforderung

Das vorhandene Dynamics-System der Deutschen GigaNetz GmbH erfüllte nicht die Erwartungen des Unternehmens. Der Kunde strebte systemseitige Anpassungen an, die den realen Vertriebsabläufen entsprachen. Dabei suchte er nach einem Partner, der das Unternehmen und seine Abläufe wirklich versteht und aktiv unterstützt.

Kundenanforderungen im Überblick:

  • Vollständige Abbildung aller Vertriebsprozesse in Dynamics 365-Sales, von der Leadgenerierung bis zur Projektbeendigung
  • Zentraler Überblick über Verkaufschancen
  • Weiterentwicklung des bestehenden Systems
  • Verbesserung von Automatisierungsprozessen
  • Einführung des Projektmanagement-Tool „Project Operations“ als Aufsatz auf Dynamics 365-Sales
    • Unterstützung von Projektplanung, -verfolgung und
      -abrechnung sowie Ressourcenverwaltung
      und -zuweisung
    • Transparenz und Auswertungstool für das Management

Die Umsetzung beim Kunden

Durch eine gründliche Analyse und Erfassung der Vertriebsprozesse und ihrer Verknüpfungen konnte datom die Anforderungen des Kunden verstehen und in gemeinsamen Workshops die erforderlichen Spezifikationen erarbeiten.

Nach sorgfältiger Prüfung des bestehenden Sales-Moduls und der vorhandenen CRM-Lösung wurde in Abstimmung mit der Deutschen Giganetz ein neues System aufgebaut, um den realen Anforderungen des Vertriebs und der Geschäftsbereiche besser gerecht zu werden. Eine neue Instanz wurde entsprechend konfiguriert, die Daten wurden erfolgreich migriert und das alte System außer Betrieb genommen.

Daraufhin begleitete datom das Unternehmen kontinuierlich. Es wurden zusätzliche Geschäftsbereiche analysiert und in Dynamics 365 integriert.

Teilbereiche des Projekts:

  • Analyse und Implementierung weiterer Geschäftsbereiche in Dynamics 365
  • Beratende Unterstützung im agilen Management
  • IT-Integration
  • Schulung der Administratoren im Dynamics-Umfeld, um das Rechte- und Rollensystem aufzusetzen
  • Beratung zu Schnittstellen
  • Agile Bearbeitung von Arbeitspaketen in Sprints in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden
  • Entwicklung eines Scoring-Modells für Verkaufschancen
  • Aufsetzen und Implementierung von Microsoft Project Operations sowie Migration der Daten aus dem ehemaligen Sales-Modul in das neue Projektmanagement-Tool
  • Implementierung von Power BI-Berichten
Vor datoms Unterstützung waren unsere Vertriebsprozesse ineffektiv, doch durch ihre Lösungen in Microsoft Dynamics 365 wurden nicht nur diese optimiert, sondern auch eine klare Struktur und Transparenz in Zuständigkeiten geschaffen. Nun erleichtert die Standardisierung der Geschäftsprozesse und das gemeinsame System für alle Geschäftsbereiche unsere Zusammenarbeit erheblich.
Logo Deutsche GigaNetz GmbH
Sebastian Selling
Applikation Manager
Deutsche GigaNetz GmbH
Frau an Magnettafel

Mehrwerte für den Kunden

  • Klarheit in Zuständigkeiten und Rollen durch Rechte- & Rollenkonzept
  • Verständnis für eigene Prozesse
  • Standardisierung von geschäftsübergreifenden Prozessen
  • Erleichterung der Zusammenarbeit durch ein System für alle Geschäftsbereiche sowie der Geschäftsführungsebene
  • Klarheit & Transparenz für die Geschäftsbereiche

Eingesetzte Lösungen

Im Rahmen des Kundenprojektes haben wir die folgenden Lösungen umgesetzt:

Microsoft Dynamics 365

Dynamics 365 ist eine Sammlung von intelligenten Geschäftsanwendungen (z.B. CRM-, ERP-System), die eine herausragende betriebliche Effizienz und innovative Kundenerlebnisse ermöglichen. Dieses Portfolio unterstützt Unternehmen dabei, flexibler zu agieren und gleichzeitig die Komplexität zu verringern, ohne dabei die Kosten zu erhöhen.

Microsoft Project Operations

Microsoft Project Operations ist eine Cloud-basierte Lösung für die Projektverwaltung, die in Microsoft Dynamics 365 integriert ist. Sie bietet Funktionen für die Projektplanung, -verfolgung und -abrechnung sowie für die Ressourcenverwaltung und -zuweisung.

Power BI-Berichte

Power BI ist ein Tool zur Datenvisualisierung, mit dem Sie zügig und unkompliziert Berichte für sämtliche Unternehmensbereiche erstellen können. Es integriert sich nahtlos in Microsoft Dynamics 365, wodurch Sie Ihre Daten aus unterschiedlichen Quellen in einem zentralen Dashboard darstellen können.

Ihre Ansprechpartner

Sie möchten mehr über das oben beschriebene Projekt und die eingesetzten Lösungen erfahren? Unsere Kollegen informieren Sie gern:

Jana Brochlitz

Jana Brochlitz

Geschäftsführerin

Informieren Sie sich unverbindlich und kontaktieren Sie uns!