Start in die Digitalisierung dank Microsoft 365 Migration
Unser Kunde: SchoPlast Plastic GmbH
Die SchoPlast Plastic GmbH ist ein modernes, kunststoffverarbeitendes Unternehmen, das mit hochautomatisierten Maschinen und Hightech-Steuerungstechnik produziert.
Das 1992 in Bischofswerda gegründete mittelständische Unternehmen beschäftigt etwa 200 Mitarbeiter. Die Werke befinden sich im Gewerbegebiet Nord von Bischofswerda und in Demitz-Thumitz. Die Kernkompetenz des Unternehmens liegt in der Verarbeitung von Duro- und Thermoplasten.
Ausgangssituation bei SchoPlast Plastic GmbH
In der Vergangenheit nutzte die SchoPlast Plastic GmbH eine Open-Source E-Mail-Lösung, für die kein regelmäßiger und zuverlässiger Support angeboten wurde. Dies führte zu Unzufriedenheit bei den Nutzern. Die Mitarbeiter, sowohl neue als auch bestehende, äußerten den Wunsch nach einer bekannten E-Mail-Lösung wie Microsoft Outlook, wobei der Fokus auf der gemeinsamen Nutzung von Kontaktdatenbanken und Kalendern lag. Zusätzlich wünschte sich der Kunde eine Lösung, das zur Verbesserung der internen Kommunikation und der Steigerung der Produktivität beiträgt.
Die Herausforderung
Die Herausforderung beim Kunden lag darin, einen nahtlosen Übergang von der bestehenden isolierten E-Mail-Insellösung hin zu Microsoft 365 Outlook zu schaffen. Dabei war es für den Kunden von entscheidender Bedeutung, durch die Einführung von Microsoft 365 in Verbindung mit Outlook und Teams in den verschiedenen Arbeitsbereichen die Effizienz zu steigern, die IT-Sicherheit erheblich zu verbessern und somit die Anfälligkeit für Angriffe und Cyberbedrohungen zu minimieren.
Die Umsetzung beim Kunden
Die SchoPlast Plastic GmbH hat einen nahtlosen Wechsel zu Microsoft 365 Outlook und Microsoft Teams vollzogen. Dies führte zu einer deutlichen Verbesserung der Kommunikation und Zusammenarbeit sowohl intern als auch extern. Durch diese Umstellung kann der Kunde langfristig seine Produktivität steigern und auf einem hohen IT-Sicherheitsniveau arbeiten. Zusätzlich wurde bei dem Kunden Microsoft Entra ID integriert. Diese cloudbasierte Lösung zur Identitäts- und Zugriffsverwaltung bietet zusätzliche Sicherheitsfunktionen wie Multi-Faktor-Authentifizierung, bedingten Zugriff und eine vereinfachte Benutzerverwaltung. Die erfolgreiche Implementierung von Microsoft 365 markiert einen bedeutenden Schritt in der Digitalisierungsstrategie der SchoPlast Plastic GmbH.
Als Folgeprojekt wurde die Geräteverwaltung (Mobile Device Management) mit Entra ID eingerichtet, was zukünftig die Verwaltung der Gerätekonfiguration, Sicherheitsrichtlinien und Anwendungsbereitstellung ermöglicht.
Durch die Migration zu Microsoft 365 haben wir einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg unserer Digitalisierungsstrategie erreicht und nutzen nun täglich die Möglichkeiten, welche M365 bietet, um unsere Prozesse noch nachhaltiger und effizienter zu gestalten.

Mehrwerte für den Kunden
- Verbesserte Kommunikation: E-Mail, Kalender und Kontakte in einem System.
- Produktivitätssteigerung: Zugriff auf wichtige Informationen.
- Effiziente Teamkommunikation: Sofortnachrichten, Anrufe, Videokonferenzen.
- Höhere IT-Sicherheit: MFA, bedingter Zugriff, vereinfachte Benutzerverwaltung.
Eingesetzte Lösungen
Im Rahmen des Kundenprojektes haben wir erfolgreich folgende Lösungen eingeführt:
Microsoft 365
Microsoft Entra ID
Microsoft Teams
Mobile Device Management
Ihr Ansprechpartner
Sie möchten mehr über das Kundenprojekt und die eingesetzten Lösungen erfahren? Unser Kollege informiert Sie gern:

Lars Büttner
