am 10.06.2021

  • managed services bei datom

Bildunterschrift

Als IT-Systemhaus und Trusted Advisor sind wir auch als Managed Service Provider (MSP) ein gefragter Partner unserer Kunden. Bereits seit 2011 bieten wir diverse Managed Services an.

Was sind „Managed Services“, welche Vorteile ergeben sich für Unternehmen und welche konkreten „X-as-a-Service“-Leistungen gibt es bislang bei datom? Ein Kurz-Überblick gibt Aufschluss:

In Zeiten von Personalmangel und eingeschränkten Ressourcen sind viele IT-Abteilungen mit dem umfassenden Management der eingesetzten Lösungen überfordert. Unsere Managed Services sind über einen vereinbarten Zeitraum abonnierte oder gemietete IT-Lösungen und -Leistungen. Diese beinhalten neben der Lösung (z.B. PCs/ Notebooks, Firewall, Backup, komplette IT-Infrastruktur, u.v.m.), Dienstleistungen wie Beratung, Management, Reporting, Analysen, Support, Updates/ Patches u.a.m. Diese Mehrwerte gehen weit über die reine Bereitstellung von Hard- & Software hinaus. Die Lösungen beim Kunden werden proaktiv überwacht und es kann, unverzüglich auf Veränderungen und/ oder sich anbahnenden Risiken reagiert werden. Der Mehrwert für Kunden besteht vor allem darin, dass Verantwortung und Ressourcen vom Dienstleister übernommen werden. D.h. der Kunde muss sich um nichts kümmern und erhält ein Rundum-Sorglos-Paket.

Vorteile von Managed Services für Kunden:
· Schonung von personellen Ressourcen (IT-Abteilung, -Verantwortliche)
· Umfassendes Know-how beim MSP
· Übernahme der Verantwortung sowie Beratung, Management, Überwachung & Analyse durch den MSP
· Flexibilität: Anpassungen der Leistungsparameter jederzeit möglich
· Sicherung der Liquidität & überschaubare Raten im Mietmodell statt hohe Einmal-Investition

Mit unserem Angebot Workplace-as-a-Service (waas.datom.de) haben wir ein Mietmodell bereitgestellt, bei dem unsere Kunden moderne und sichere Arbeitsplätze inkl. Versicherung, Updates, 1st-Level-Support sowie Austausch Next-Business-Day ganz unkompliziert mieten können. Die Geräte werden mit allen individuell gewünschten Features (z.B. Software) einsatzbereit zur Verfügung gestellt.

Weitere Miet- bzw. Abo-Modelle als „as-a-Service“-Leistungen von datom:
· Security-as-a-service: IT-Sicherheit – z.B. Firewall, Antivirus, Backup,
· Infrastructure-as-a-service: Komplette IT-Infrastruktur (On-Premise, Cloud & Hybrid),
· PBX-as-a-Service: Telefonanlage aus der Cloud.

Ihr Ansprechpartner zu managed services bei datom: Andreas Henschel • +49 (0) 351 403 54 34

Zurück

Teile diesen Beitrag