Skip to the content

Suche

datom Quicksupport

Lizenzbuchung

Auf dem datom-Lizenzportal verwalten Sie eigenständig Ihre Microsoft 365-Lizenzen!

Ticketsystem

Mit unserem datom-Ticketsystem können Sie hier Ihre Anfragen einstellen und nachverfolgen!

Teamviewer

Sie benötigen unsere Unterstützung? Mit Teamviewer helfen wir Ihnen bequem aus der Ferne!

Quicksupport
Grafik Logo von datomGrafik Logo von datom
Menü
  • Unsere Lösungen

    Das effiziente Büro

    Sichere Daten

    IT in der Cloud

  • Portfolio

    IT-Support

    • Managed Services

    Consulting

    • Digitalisierungsstrategie
    • Prozessautomatisierung
    • Startup Programm
    • KI-Strategie-Entwicklung

    IT-Sicherheit

    • IT-Notfallhandbuch
    • Awareness Schulungen
    • Security as a Service
    • Lösung für Multi-Faktor-Authentifizierung

    IT-Infrastruktur

    • IT-Infrastrukturberatung
    • IT-Sicherheitslösungen
    • Cloud Lösungen
    • Desktop as a Service
    • Managed Services

    Softwareentwicklung

    • Microsoft Power Platform
    • Startup Programm
    • KI-Workshops für Unternehmen

    Telekommunikation

    • Teams Telefonie
    • 3CX Cloud-Telefonie
    • Mobile Device Management
  • Referenzen
  • Über Uns
  • Aktuelles
  • Karriere
  • Kontakt
  • Suche
  • Unsere Lösungen
    Das effiziente Büro
    Sichere Daten
    IT in der Cloud
  • Portfolio
    IT-SupportConsultingIT-SicherheitIT-InfrastrukturSoftwareentwicklungTelekommunikation
  • Referenzen
  • Über Uns
  • Aktuelles
  • Karriere
  • Kontakt
  • Suche

IT-Infrastruktur-Erneuerung und Einführung Security as a Service

Unser Kunde: DEBAG Deutsche Backofenbau GmbH

Seit seiner Gründung im Jahr 1911 verfügt das Familienunternehmen DEBAG Deutsche Backofenbau GmbH über mehr als ein Jahrhundert Erfahrung in der Entwicklung und Herstellung hochwertiger Backofentechnologie. Die Kombination aus deutscher Ingenieurskunst und einer starken Verbundenheit mit dem traditionellen Bäckerhandwerk hat dazu beigetragen, dass das Unternehmen heute weltweit als einer der führenden Hersteller von Öfen, Backöfen sowie Gär- und Kältetechnik anerkannt ist.

  • Szenario
  • Beschreibung
  • Lösung
  • Portfolio
  • Ansprechpartner
  • Szenario
  • Beschreibung
  • Lösung
  • Portfolio
  • Ansprechpartner

Die Ausgangssituation bei der DEBAG Deutsche Backofenbau GmbH

Die DEBAG arbeitet im Rahmen ihrer weltweiten Tätigkeit als Hersteller mit vielen unterschiedlichen Partnern und Kunden zusammen. Um langfristig eine ausfallsichere Produktion zu gewährleisten und das Geschäft sicher und stabil führen zu können, entstand beim Kunden der Wunsch nach einer Erneuerung der in die Jahre gekommenen IT-Infrastruktur. Als langjähriger und zuverlässiger IT-Dienstleister wollten wir unserem Kunden eine Lösung entsprechend den individuellen Anforderungen bieten. Eine moderne und robuste IT-Lösung, die vor zunehmenden Cyberrisiken ausreichend Schutz bietet sowie die Ausfallsicherheit der Produktion sicherstellt, war das gemeinsame Ziel.

Die Herausforderung

Die neue IT-Infrastruktur sollte modernisiert werden, um den aktuellen Bedürfnissen der DEBAG hinsichtlich Hardware und Storage gerecht zu werden. Wichtig war es zudem, einen ausreichenden Schutz vor der immer größer werdenden Gefahr durch Cybersecurity-Bedrohungen zu schaffen, damit die sensiblen Unternehmensdaten zukünftig nicht gefährdet sind. Die verschiedenen Standorte sollen zukünftig zuverlässig und sicher miteinander vernetzt sein, um eine reibungslose Kommunikation und Datenübertragung zu gewährleisten. Kurzum: Die Unternehmensdaten, wie beispielsweise Produktionsdaten und vertrauliche Kundeninformationen, sollen sicher gespeichert, verwaltet und vor Verlust geschützt sein.

Die Umsetzung beim Kunden

Die bestehende IT-Infrastruktur wurde von uns auf eine neue On-Premises-Produktivumgebung mit mehreren Servern und Storage umgestellt. Um die IT-Sicherheit zukünftig flexibel anpassen und stets auf dem aktuellsten Stand halten zu können, entschied sich die DEBAG für eine Security-as-a-Service-Lösung (SECaaS). Diese Lösung ermöglicht es, die Infrastruktur, Anwendungen und Endgeräte an mehreren Standorten zuverlässig und sicher über die Cloud zu schützen. Um die sensiblen Unternehmensdaten sicher speichern und im Ernstfall auch wiederherstellen zu können, wurde eine Backuplösung implementiert.

Mit der Einführung unserer neuen On-Premises-Infrastruktur und der neuen SECaaS-Lösung durch unseren langjährigen Partner datom haben wir nicht nur unsere Produktionssicherheit erhöht, sondern auch unsere Daten vor Cyberrisiken geschützt. Die schnelle Implementierung und die flexible Skalierbarkeit der Lösung haben uns überzeugt.
Logo der DEBAG Deutsche Backofenbau GmbH
Christian Brand
Leiter IT
DEBAG Deutsche Backofenbau GmbH
Firmensitz DEBAG Deutsche Backofenbau GmbH
DEBAG – Firmensitz in Bautzen, Quelle: DEBAG Deutsche Backofenbau GmbH

Mehrwerte beim Kunden

  • Schnelle Implementierung: Die neue SECaaS-Lösung konnte an den verschiedenen Standorten rasch eingeführt werden.
  • Die erhöhte Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit verbessern die IT-Sicherheit und -Stabilität.
  • Skalierbarkeit: Die DEBAG GmbH kann zukünftig ihre Sicherheitslösung flexibel an den aktuellen Bedarf anpassen, ohne zusätzliche Investitionen tätigen zu müssen.
  • Aktualität: Die Sicherheitslösungen sind stets auf dem neuesten Stand.
  • Reduzierter Verwaltungsaufwand: Der interne Verwaltungsaufwand für die IT beim Kunden wird verringert.

Eingesetzte Lösungen

Im Rahmen des Kundenprojektes haben wir erfolgreich folgende Lösungen eingeführt:

  • On-Premises-Infrastruktur mit mehreren Servern und Storage-Lösung
  • Security as a Service (SECaaS) – mit einer Firewall-Lösung als Managed Service sorgen wir für die Sicherheit Ihrer Daten mit der passenden Security-Lösung inkl. aller Services wie Support, Monitoring, Wartung und Updates.
  • Backuplösung für eine zuverlässige Sicherung und Wiederherstellung der Daten

Ihre Ansprechpartner

Sie möchten mehr über das Kundenprojekt und die eingesetzten Lösungen erfahren? Unser Kollege informieren Sie gern:

Lars Büttner

Lars Büttner

Berater für IT-Infrastruktur & Cloud-Lösungen
+49 (0) 351 403 54 26
lbuettner@datom.de
zu LinkedIn
Online-Termin buchen
Lassen Sie sich unverbindlich beraten
Assistent Tom
  • Grafik Icon Instagram datom
  • Grafik Icon linkedin datom
  • Grafik Icon facebook datom
  • Grafik Icon youtube datom
  • Social Media Icon TikTok
© 2025 datom GmbH
  • AGB
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Newsletter