Skip to the content

Suche

datom Quicksupport

Lizenzbuchung

Auf dem datom-Lizenzportal verwalten Sie eigenständig Ihre Microsoft 365-Lizenzen!

Ticketsystem

Mit unserem datom-Ticketsystem können Sie hier Ihre Anfragen einstellen und nachverfolgen!

Teamviewer

Sie benötigen unsere Unterstützung? Mit Teamviewer helfen wir Ihnen bequem aus der Ferne!

Quicksupport
Grafik Logo von datomGrafik Logo von datom
Menü
  • Unsere Lösungen

    Das effiziente Büro

    Sichere Daten

    IT in der Cloud

  • Portfolio

    IT-Support

    • Managed Services

    Consulting

    • Digitalisierungsstrategie
    • Prozessautomatisierung
    • Startup Programm
    • KI-Strategie-Entwicklung

    IT-Sicherheit

    • IT-Notfallhandbuch
    • Awareness Schulungen
    • Security as a Service
    • Lösung für Multi-Faktor-Authentifizierung

    IT-Infrastruktur

    • IT-Infrastrukturberatung
    • IT-Sicherheitslösungen
    • Cloud Lösungen
    • Desktop as a Service
    • Managed Services

    Softwareentwicklung

    • Microsoft Power Platform
    • Startup Programm
    • KI-Workshops für Unternehmen

    Telekommunikation

    • Teams Telefonie
    • 3CX Cloud-Telefonie
    • Mobile Device Management
  • Referenzen
  • Über Uns
  • Aktuelles
  • Karriere
  • Kontakt
  • Suche
  • Unsere Lösungen
    Das effiziente Büro
    Sichere Daten
    IT in der Cloud
  • Portfolio
    IT-SupportConsultingIT-SicherheitIT-InfrastrukturSoftwareentwicklungTelekommunikation
  • Referenzen
  • Über Uns
  • Aktuelles
  • Karriere
  • Kontakt
  • Suche

Start in die Digitalisierung dank Microsoft 365 Migration

Unser Kunde: SchoPlast Plastic GmbH

Die SchoPlast Plastic GmbH ist ein modernes, kunststoffverarbeitendes Unternehmen, das mit hochautomatisierten Maschinen und Hightech-Steuerungstechnik produziert.
Das 1992 in Bischofswerda gegründete mittelständische Unternehmen beschäftigt etwa 200 Mitarbeiter. Die Werke befinden sich im Gewerbegebiet Nord von Bischofswerda und in Demitz-Thumitz. Die Kernkompetenz des Unternehmens liegt in der Verarbeitung von Duro- und Thermoplasten.

  • Ausgangssituation
  • Herausforderung
  • Lösung
  • Portfolio
  • Ansprechpartner
  • Ausgangssituation
  • Herausforderung
  • Lösung
  • Portfolio
  • Ansprechpartner

Ausgangssituation bei SchoPlast Plastic GmbH

In der Vergangenheit nutzte die SchoPlast Plastic GmbH eine Open-Source E-Mail-Lösung, für die kein regelmäßiger und zuverlässiger Support angeboten wurde. Dies führte zu Unzufriedenheit bei den Nutzern. Die Mitarbeiter, sowohl neue als auch bestehende, äußerten den Wunsch nach einer bekannten E-Mail-Lösung wie Microsoft Outlook, wobei der Fokus auf der gemeinsamen Nutzung von Kontaktdatenbanken und Kalendern lag. Zusätzlich wünschte sich der Kunde eine Lösung, das zur Verbesserung der internen Kommunikation und der Steigerung der Produktivität beiträgt.

Die Herausforderung

Die Herausforderung beim Kunden lag darin, einen nahtlosen Übergang von der bestehenden isolierten E-Mail-Insellösung hin zu Microsoft 365 Outlook zu schaffen. Dabei war es für den Kunden von entscheidender Bedeutung, durch die Einführung von Microsoft 365 in Verbindung mit Outlook und Teams in den verschiedenen Arbeitsbereichen die Effizienz zu steigern, die IT-Sicherheit erheblich zu verbessern und somit die Anfälligkeit für Angriffe und Cyberbedrohungen zu minimieren.

Die Umsetzung beim Kunden

Die SchoPlast Plastic GmbH hat einen nahtlosen Wechsel zu Microsoft 365 Outlook und Microsoft Teams vollzogen. Dies führte zu einer deutlichen Verbesserung der Kommunikation und Zusammenarbeit sowohl intern als auch extern. Durch diese Umstellung kann der Kunde langfristig seine Produktivität steigern und auf einem hohen IT-Sicherheitsniveau arbeiten. Zusätzlich wurde bei dem Kunden Microsoft Entra ID integriert. Diese cloudbasierte Lösung zur Identitäts- und Zugriffsverwaltung bietet zusätzliche Sicherheitsfunktionen wie Multi-Faktor-Authentifizierung, bedingten Zugriff und eine vereinfachte Benutzerverwaltung. Die erfolgreiche Implementierung von Microsoft 365 markiert einen bedeutenden Schritt in der Digitalisierungsstrategie der SchoPlast Plastic GmbH.

Als Folgeprojekt wurde die Geräteverwaltung (Mobile Device Management) mit Entra ID eingerichtet, was zukünftig die Verwaltung der Gerätekonfiguration, Sicherheitsrichtlinien und Anwendungsbereitstellung ermöglicht.

Durch die Migration zu Microsoft 365 haben wir einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg unserer Digitalisierungsstrategie erreicht und nutzen nun täglich die Möglichkeiten, welche M365 bietet, um unsere Prozesse noch nachhaltiger und effizienter zu gestalten.
Logo Schoplast Plastic GmbH
Vreni Schneider
Fachreferentin Finanzen und Personal
SchoPlast Plastic GmbH
Gebäude der SchoPlast Plastic GmbH am Hauptsitz in Bischofswerda
Gebäude der SchoPlast Plastic GmbH am Hauptsitz Bischofswerda, © SchoPlast Plastik GmbH

Mehrwerte für den Kunden

  • Verbesserte Kommunikation: E-Mail, Kalender und Kontakte in einem System.
  • Produktivitätssteigerung: Zugriff auf wichtige Informationen.
  • Effiziente Teamkommunikation: Sofortnachrichten, Anrufe, Videokonferenzen.
  • Höhere IT-Sicherheit: MFA, bedingter Zugriff, vereinfachte Benutzerverwaltung.

Eingesetzte Lösungen

Im Rahmen des Kundenprojektes haben wir erfolgreich folgende Lösungen eingeführt:

Microsoft 365

Microsoft 365 bietet intelligente betriebliche Anwendungen für effizientes und sicheres Arbeiten von überall aus. Die Integration von Office-Tools wie Word, Excel, SharePoint, Outlook und Teams fördert moderne interne Kommunikation bei höchsten Sicherheitsstandards. Zudem ermöglicht die Nutzung von Cloud-Services DSGVO-konforme Lösungen.

Microsoft Entra ID

Microsoft Entra ID ist eine cloudbasierte Lösung zur Identitäts- und Zugriffsverwaltung. Sie zentralisiert die Verwaltung von Benutzeridentitäten und -zugriff für Cloud- und lokale Anwendungen. Entra ID erhöht die IT-Sicherheit und ermöglicht nahtlose Zusammenarbeit, während Ihre Unternehmens-ressourcen geschützt bleiben.

Microsoft Teams

Microsoft Teams ist ein Kollaborations- und Kommunikationstool für Zusammenarbeit und Kommunikation, die es Teams ermöglicht, in Echtzeit zu kommunizieren, zusammenzuarbeiten und Aufgaben zu erledigen. Es bietet Funktionen wie Chat, Videokonferenzen, Dateifreigabe und Integration mit anderen Microsoft-Produkten.

Mobile Device Management

Die Einrichtung von Intune als Mobile Device Management (MDM) Plattform ermöglicht eine umfassende Verwaltung der Gerätekonfiguration, Sicherheitsrichtlinien, Konformitätsprüfung und Anwendungsbereitstellung. Mit Funktionen wie Bitlocker-Verschlüsselung und Defender for Endpoint bietet Intune eine robuste Lösung für die Sicherheit und Effizienz von Unternehmensgeräten.

Ihr Ansprechpartner

Sie möchten mehr über das Kundenprojekt und die eingesetzten Lösungen erfahren? Unser Kollege informiert Sie gern:

Lars Büttner

Lars Büttner

Berater für IT-Infrastruktur & Cloud-Lösungen
+49 (0) 351 403 54 26
lbuettner@datom.de
zu LinkedIn
Online-Termin buchen
Bild von Andreas Henschel

Andreas Henschel

Gesellschafter & Berater IT-Infrastruktur & IT-Sicherheit
+49 (0) 351 403 54 34
ahenschel@datom.de
zu LinkedIn
Online-Termin buchen
Lassen Sie sich unverbindlich beraten
Assistent Tom
  • Grafik Icon Instagram datom
  • Grafik Icon linkedin datom
  • Grafik Icon facebook datom
  • Grafik Icon youtube datom
  • Social Media Icon TikTok
© 2025 datom GmbH
  • AGB
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Newsletter